Vitalpilze für Tiere – damit der Beste Freund gesund bleibt!

Grundsätzlich gibt es keine allzu großen Unterschiede zwischen dem menschlichen und dem tierischen Organismus. Deshalb entdecken auch immer mehr Tiermediziner die Mykotherapie als alternative Behandlungsmethode, hauptsächlich für Hunde, Katzen, Pferde und Kühe. Vital-, Heil- sowie Gesundheitspilze können vor allem – zusammen mit einer ausgewogenen Ernährung – dazu beitragen, Krankheiten und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Wie sollten die Vitalpilze dosiert werden?

Grundsätzlich reichen täglich einige Gramm für die Behandlung in den meisten Fällen aus. Die Dosierung hängt von Faktoren wie Tierart, Größe des Tieres und welche Beschwerden in welchem Ausmaß vorliegen ab. Aber auch Alter, Geschlecht, der Allgemeinzustand und die Frage, ob das Tier noch andere Medikamente benötigt, spielen eine Rolle. Deshalb sollte die individuelle Dosierung auf jeden Fall mit einem Tierheilpraktiker festgelegt werden. In welcher Höhe die Vitalpilze verabreicht werden, hängt allerdings auch davon ab, ob sie präventiv oder zur Behandlung einer Krankheit eingesetzt werden sollen.

Wie werden Vitalpilze eingesetzt?

In der Mykotherapie werden Vitalpilze als Pulver und Extrakt eingesetzt. Von der Wirkung her unterscheiden sich beide nicht, sehr wohl aber darin, wie hoch die Wirkstoffe konzentriert sind. Um das Pulver herzustellen, werden die Vitalpilze, nachdem sie geerntet wurden, in einem schonenden Verfahren getrocknet, bevor sie vermahlen werden. Dadurch bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe der Vitalpilze erhalten. Für leichte Dosierungen wird das Pulver auch zu Tabletten verarbeitet.

Das Extrakt wiederum wird aus dem Pulver gewonnen. Dabei werden die löslichen Bestandteile durch Wasser extrahiert, anschließend getrocknet und dann zu Kapseln verarbeitet. Dadurch werden die Wirkstoffe der Vitalpilze hoch konzentriert. Deshalb wirken Extrakte auch stärker als Pulver. Sie werden vorwiegend bei schweren Erkrankungen wie etwa Tumoren genutzt. Gegebenenfalls wird auch eine Kombination von Pulver und Extrakt verabreicht.

Tierhalter sollten beim Kauf von Pulvern und Extrakten darauf achten, bei qualitativ hochwertigen und seriösen Anbietern einzukaufen. Verabreicht werden sollten nur Pilze, die von anerkannten und unabhängigen Labors regelmäßig daraufhin kontrolliert werden, ob sich in den Pilzen Rückstände von Schadstoffen befinden.

So werden die Vitalpilze verabreicht

Das Pilzpulver wird einfach täglich zweimal unter das Futter gemischt. Weil sich die Extraktkapseln gut öffnen lassen, kann der Inhalt ebenfalls einfach unter das Futter gemischt werden. Die Tabletten sollten besser in einem Leckerli versteckt werden.

Quelle: https://www.vitalpilze-naturheilkraft.de/vitalpilze-fuer-tiere/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.